Eberhard Blum.org | Graphisches Werk | Partituren

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 SCORE, 1981

Oben: Eberhard Blum mit Rob Krier vor dem Werk

Beim Besuch der Ausstellung in der Berlinischen Galerie im Martin-Gropius-Bau

anlässlich der Verleihung des Friedlieb Ferdinand Runge-Preises für unkonventionelle Kunstvermittlung 1995

Unten: Das 5-teilige Werk

Faserstift auf Bütten

Fünf Blätter,  jeweils 50,5 x 65,5 cm

AKUSTISCHE IDEE, 1981

Faserstift auf Bütten

42,3 x 59 cm

SECHS ZEICHNUNGEN, 1982

Oben: Konzept zur Realisation, Graphit auf Bütten, 50 x 65 cm

Unten: Realisation

Graphit auf Rollenpapier, 6 Bahnen, jeweils 210 x 157 cm

In der Ausstellung Zeichnungen–Konzepte–Aufführungen, Galerie Werwerka, Berlin, 1983

ZEICHEN & LAUTE, 1983

Oben: Konzept (gerahmt) und Partitur zur akustischen Realisation (auf dem Notenpult)

 Unten: Visuelle Realisation

Graphit auf Rollenpapier, 5 Bahnen, jeweils 120 x 180 cm

Hier in der Ausstellung PLÄNE: Projekte und Werke [mit Ann Holyoke Lehmann], Quergalerie, Berlin, 1983,

wo Blum zur Finissage ZEICHEN & LAUTE für Sprechstimme aufführte.


AKUSTISCHES OBJEKT IV, 1988/89

Graphit auf Bütten

8 Blätter, jeweils 81 × 121 cm
Im Auftrag / Sammlung der Berlinischen Galerie

Landesmuseum für Moderne Kunst, Photographie und Architektur


Nach Beendigung meiner musikalischen Tätigkeit beabsichtige ich, mein bildnerisches Œuvre so zu gestalten, dass es meine persönlichen Vorstellungen von der Verbindung zwischen Hören und Sehen manifestiert. Das Akustische Objekt IV ist vor zwanzig Jahren noch als musikalisches, konzeptuelles Werk enstanden, ein hörbarer Beitrag zu meinem Thema. Bisher ist das Konzept nicht realisiert worden, doch schon das Lesen der notierten Anweisungen vermittelt einen Eindruck dessen, was sich akustisch ereignen soll.


Streng konstruierte, sich permanent verändernde akustische Vorgänge werden von fünf Instrumentalisten ausgeführt — vier Streichern und einem Flötisten —, deren Spielpositionen, ebenso wie die Positionen der Zuhörer im Raum genau festgelegt sind. Wenn man Musik als disciplined action definiert, birgt das Akustische Objekt IV auch die Möglichkeit zum disciplined listening.  — E.B., Berlin 2008


o. T., 2001

Farbstift auf Bütten

40 x 50 cm

 SCORE, 01.10.2001

Farbstift auf Bütten

40 x 50 cm

PARTITUR,  20.05.2004

Farbsitft auf Bütten

70 x 100 cm

FRAGMENT FÜR STREICHQUARTETT, Dezember 2009

Graphit und Farbstift auf Bütten

50 x 65 cm